Logo_Wichtel
Logo_Wichtelnest
Logo_Kontakt
Startseite
Schaut herein!
Wichtelnestteam
Wichtelnest
Innenhof und
Ausflüge
Tagesablauf
Eltern
Kontakt
Ich bin Florian, 3 Jahre und einer der Kinder, die im Wichtelnest betreut werden. Also schon ein "alter Hase".
Von Montag bis Freitag werde ich jeden Morgen um 7:00 Uhr von meiner Mama ins Wichtelnest gebracht. Die anderen Wichtel kommen bis spätestens 9 Uhr.
Wir waren bis vor kurzer Zeit eine Großtagespflegestelle mit 9 Kindern.
Leider mussten wir uns räumlich trennen, da die Einzelwohnungen für mehr als fünf Kinder zu klein sind. Aber das macht uns gar nichts, da wir unsere Ausflüge alle gemeinsam machen und auch jeden Tag im Innenhof zusammen spielen.

Fünf Kinder werden von Andrea Nolten im Wichtelnest I, Am Bocklerbaum 7, betreut und fünf Kinder von Christin Heiderich im Wichtelnest II, Am Bocklerbaum 5.

Die Betreuung erfolgt:
Im Wichtelnest I von 7:00 bis 14:15 Uhr, freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr
Im Wichtelnest II  von 7:00 bis 16:00 Uhr, freitags von 7:00 bis 15:00 Uhr

Jeden Morgen freue ich mich auf meine Wichtelfreunde und das Wichtelnestteam. Meine Mama und auch die Eltern der anderen Wichtel können dann beruhigt zur Arbeit fahren, weil sie wissen, dass wir uns dort sehr wohl fühlen. Die jüngsten Wichtel sind ein Jahr alt und wir bleiben so lange, bis wir einen Kindergartenplatz bekommen.
Das Wichtelnest I und II sind Wohnungen, die extra für uns angemietet und für unsere Bedürfnisse eingerichtet wurde. Im Innenhof gibt es einen Spielplatz mit Schaukel, Sandkasten, Klettergerüst, Rutsche und großer Spielwiese. Da können wir uns so richtig austoben und wir treffen uns dort auch alle gemeinsam. Durch unsere kleine Gruppe ist es auch nicht so laut und wir können uns jederzeit zurückziehen, wenn wir das Bedürfnis dazu haben.
Das Wichtelnestteam gibt uns immer ganz tolle Anregungen, wie puzzeln, kneten, basteln, malen usw., um uns zu fördern. Durch Bilderbücher, Fingerspiele und das morgendliche Singen habe ich gelernt mich mitzuteilen und meine Wünsche zu äußern. Wir bekommen viel Lob, Anerkennung und Zuneigung.
Unser Wichtelnestteam nimmt auch an Schulungen, Fortbildungen und wichtigen Kursen teil, wie z.B. "Erste Hilfe" für Kinder, damit wir immer optimal und sicher betreut werden.
Wir gehen alle täglich in den Innenhof oder machen Ausflüge. Dann können wir Wichtel draußen miteinander spielen. Das macht Spaß!!!
Ein regelmäßiger Tagesablauf gibt uns Sicherheit und Vertrauen.

Wir Wichtel kennen uns alle sehr gut. Aber wir kennen DICH noch nicht. Schau doch einfach mal herein!

Logo_Wichtel3

2016 by Horst Nolten  • horst.nolten@web.de